Lokalisierung

Neue Märkte für Ihre Produkte

Sie haben sich dazu entschlossen, bekanntes Terrain zu verlassen und neue Märkte zu erschließen. Um an der Globalisierung teilhaben zu können, sind einige Hürden zu überwinden – dazu gehört die Lokalisierung.

Produktlokalisierung bedeutet die Anpassung Ihrer Produkte und Dienstleistungen an einen neuen Sprach-, Kultur- oder Rechtsraum. Dabei sind Faktoren wie Bildungsssytem, Rechtsauffassung aber auch das Verständnis von Arbeitssicherheit wichtig.

Die Produktlokalisierung umfasst nicht nur die offensichtlichen Bestandteile wie

  • Produktpräsentation
  • Messeauftritte

  • Marketingmaterial
  • Betriebsanleitung

 Um einen neuen Markt kennenzulernen und die neue Kunden zu verstehen helfen

  • interkulturelles Training und
  • mehrsprachige Kommunikation.

Die genannten Punkte stellen jedoch nur die sichtbare Spitze des Eisbergs dar. Um Ihr Produkt für einen neuen Markt verkaufsfähig zu machen, sind viele Arbeiten im Hintergrund zu erledigen.

  • länder- und produktspezifischen Recherchen zu Normen, Patenten und Richtlinien sowie die Umsetzung der Rechercheergebniss an den Produkten,
  • Übersetzungen,
  • Anpassunge von Software und Displays an die lokalen Gegebenheiten.

Bei diesem Prozess stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.